Montage und Räderwechsel
Vorab: Ein Reifenwechsel im genaueren Sinne meint eigentlich, das Aufziehen eines neuen Reifens auf die Felge. Wenn Premio Reifen + Autoservice von einem Reifenwechsel spricht, ist vielmehr das Wechseln des gesamten Rades gemeint – eine Prozedur, die wohl am häufigsten und am regelmäßigsten in Anspruch genommen wird. Vor allem, wenn es um den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen geht oder anders herum.
Den saisonalen Reifenwechsel übernehmen wir natürlich gerne für Sie – bei Pkw wie auch Lkw. Doch genauso bieten wir auch die Räderreparatur, also den Einsatz eines Reparaturkörpers und das Vulkanisieren, oder die Reifenmontage für Zweiräder.
Wenn es um Reifen geht: Fragen Sie Ihren erfahrenen Profi
Als erfahrener Kfz Experte kennen wir uns aus mit Fahrzeugreifen und allem, was dazu gehört: Bei uns ist die zuverlässige Reifenmontage Routine, genauso wie das Auswuchten der Räder und auch das Einlagern Ihrer Saisonreifen übernehmen wir auf Wunsch gerne für Sie. Was es auch ist, sprechen Sie uns an.
Sicherer Reifenwechsel, Sicherheitscheck inklusive
Bei einem Reifenwechsel decken wir alles rundum Ihrer Sicherheit ab. Damit das in jedem Fall gewährleistet ist, werfen wir bei der Rädermontage auch gleich einen Blick auf die Bremsanlage, prüfen abgefahrenes Profil und ungleichmäßigen Abrieb. Außerdem gleichen wir Unwuchten aus und justieren die Reifenposition für optimales Fahren. Sollten wir auf Anzeichen von zu hohem Verschleiß stoßen, geben wir Ihnen natürlich umgehend Bescheid und sorgen dafür, dass diese Verschleißanzeichen sicher und kostengünstig behoben werden.
Welche Reifenprofiltiefe ist optimal?
Bei der Reifenprofiltiefe gibt es genau eingeteilte Vorgaben. Schließlich ist die Profiltiefe der Reifen maßgebend für Ihre Sicherheit – vor allem bei Nässe oder glatten Straßenverhältnissen. In Deutschland muss die Tiefe nach § 36 der StVO 1,6 mm betragen. Um festzustellen, ob die Profiltiefe Ihrer Reifen ausreichend ist, werfen Sie einfach einen Blick darauf. Am Reifen befinden sich sogenannte Indikatoren, kleine Gummistecker, die die Profiltiefe anzeigen. Ist kein Indikator mehr zu sehen, ist Ihr Profil bereits abgefahren. Unser Tipp: Sehen Sie sich nach neuen Reifen um – beispielsweise bei Premio Fuhrmann in Schwerte.
Achtung, Polizeikontrolle – Beugen Sie Bußgeldern vor
Die vorgegebene Profiltiefe von 1,6 mm ist gesetzmäßig Pflicht in Deutschland. Sollten Sie im Rahmen einer Polizeikontrolle angehalten und die Profiltiefe geprüft werden, kann eine Überschreitung der Tiefe zu Bußgeldern führen. In Extremfällen kann Ihr Fahrzeug sogar stillgelegt werden. Lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen und prüfen Sie im Vorwege, ob die Reifenprofile ok sind.
Wann ein Reifenwechsel notwendig ist
Für die Notwendigkeit eines Reifenwechsels können verschiedene Faktoren sorgen. Zum einen natürlich der saisonale Reifenwechsel, wenn das Material entsprechenden Wetteransprüchen nicht gewachsen ist. Oder aber bei einem Platten, der dafür sorgt, dass Ihr Reifen stetig an Druck verliert. Es kann aber auch schlichtweg die Zeit sein, die Ihren Reifen zusetzt – beispielsweise wenn Sie selten Fahren, aber schon zu lange ein und denselben Reifensatz beanspruchen. Dann werden die Reifen porös, die Gummimischung verhärtet sich und die Hafteigenschaften werden schwächer. Sie sollten Ihre Reifen maximal 6 Jahre fahren. Auch, wenn die Reifenprofiltiefe noch ausreichend ist, empfiehlt sich ein Reifenkauf.
Rundum-Service beim Reifenwechsel
Damit Sie sich sicher sein können, dass Sie nach einem Reifenwechsel bei Premio Reifen + Autoservice bestens im Straßenverkehr unterwegs sind, bieten wir Ihnen den Rundum-Service. Dazu gehört die Justierung der Radstellung, die einwandfreie Reifenmontage und das Auswuchten der Räder, um komfortables und sicheres Fahren zu gewährleisten. Zudem mindert das Auswuchten den Verschleiß der Karosserie, da Vibrationen beseitigt werden.
Winterreifen – bester Grip auch bei extremen Temperaturen
Wie der Name schon sagt, eignen sich Winterreifen besonders für die Fahrt bei kalten Wetterverhältnissen. Die Gummimischung dieses Reifentyps ist kälteresistent und verhärtet deshalb weniger. Das Ergebnis: eine bessere Verzahnung auf Schnee und frostigen Untergrund, sowie eine bessere Kraftübertragung. Außerdem haben Winterreifen eine besondere Profileigenschaft, denn sie sind mit speziellen Lamellen ausgestattet, die einen besseren Grip auf Schnee ermöglichen. Alles in allem, sind Sie in der kalten Jahreszeit einfach sicherer mit Winterreifen unterwegs und minimieren so die Unfallgefahr. Aber Achtung: Winterreifen sollten aufgrund der weicheren Gummimischung im Vergleich zu Sommerreifen 0,2 bis 0,3 bar mehr Reifendruck aufweisen.
Sommerreifen – bestens gerüstet gegen brütenden Asphalt
Sommerreifen werden bei milden und heißen Temperaturen eingesetzt und zeichnen sich durch einer geringen Abnutzung auch bei hohen Temperaturen aus. Die Bremswege sind besonders kurz und die Bodenhaftung ideal – vorausgesetzt, die Profiltiefe stimmt. Während 1,6 mm gesetzlich vorgeschrieben sind, empfiehlt der ADAC bei Sommerreifen sogar 2,5 mm Profiltiefe.
Allwetterreifen – ein Satz Reifen für das ganze Jahr
Allwetterreifen bieten mittlerweile für viele Fahrer eine Alternative. Denn man spart sich den Reifenwechsel wie auch das Geld für einen zweiten Saisonreifensatz. Allwetterreifen, auch Ganzjahresreifen genannt, vereinen alle wichtigen Eigenschaften von Winter- und Sommerreifen und können somit bei heißen Temperaturen wie auch bei Schnee gefahren werden. Aber Vorsicht, denn Allwetterreifen sind auch heute noch ein Kompromiss. Bei extremen Wetter können diese Reifen nicht die Leistungen der speziellen Saisonreifen ersetzen. Außerdem muss man öfter den Reifensatz wechseln, da durch die permanente Befahrung auch die Abnutzung entsprechend stärker ist. Wir empfehlen grundsätzlich, bei bewährten Sommer- und Winterreifen zu bleiben, und somit stets auf der sicheren Seite zu sein.